Junges Gesangsensemble
Jugendliches Gesangsensemble am Schwedendamm

Die Idee, ein Gesangsensemble, bestehend aus Jugendlichen, zu gründen, entstand, weil es 1. viele junge Menschen gibt, die gerne gemeinsam in einer kleineren Gruppe singen und 2. weil immer wieder junge Musikschüler Musiklehrer werden wollen oder andere musikalische Berufe ergreifen möchten.
Für diese jungen Leute ist es sinnvoll, das mehrstimmige Singen zu beherrschen, um später an ihren Schulen Chöre oder ebenfalls Ensembles leiten zu können.
Wie gehe ich vor, wenn ich einen Song mehrstimmig einstudieren möchte? Was muss ich beachten? Welche Herangehensweisen gibt es?
Das und mehr sind Fragen, die hier beantwortet werden sollen. Vom ausgeschriebenen 3 oder 4-stimmigen Satz, den wir vom Blatt singen über mitgebrachte Popsongs, die wir übers Hören mit Background- Vokalisen, Rhythmus, Bodypercussion o.ä. interessanter gestalten, ist alles dabei. Auch wenn ihr ein Instrument spielt, können wir das gerne einbauen. Im Vordergrund steht aber der mehrstimmige Gesang, sicher seine Stimme halten zu können, musikalische Dinge auszuprobieren, sich gemeinsam den Song zu erarbeiten.
Für euch besteht hier auch die Möglichkeit, eure pädagogischen Fähigkeiten schon einmal auszuprobieren, in dem ihr selber euren Mitsängern eure Vorstellungen eines Songs beibringt, wenn ihr das wollt.
Wer also Spaß am „Mehrstimmig-Singen“ und Ausprobieren hat, ist bei uns gerne gesehen. Wir treffen uns immer mittwochs um 17.30 Uhr – 18.15 Uhr in Raum 5 oder im Saal.
Wir freuen uns auf euch!

(Da ich mich mit dem Unterrichtstermin immer nach den Schülern richte, kann dieser auch generell auf einen anderen Tag verschoben werden. Der Termin ist jederzeit im Sekretariat zu erfragen.)

Carmen Dahlke
Leiterin des Ensembles