Jahresausstellung der Kunstabteilung
Am 14. November um 18 Uhr freuen wir uns, die Jahresausstellung der Kunstabteilung der Musik und Kunstschule zu eröffnen! Hier können Sie die erstaunlichen Werke der Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer bewundern, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Es ist eine bunte Mischung aus Beiträgen von Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern, die alle ihre kreativen Talente zeigen. Im Mittelpunkt stehen beeindruckende Malereien und Zeichnungen auf Papier und Leinwand. Außerdem gibt es spannende Variationen von Manets berühmtem Gemälde „Olympia“ zu entdecken. Wir laden sie herzlich ein, vorbeizukommen und die Vielfalt und Kreativität dieser Ausstellung zu genießen!

STUNDE DER MUSIK - Schostakowitsch 120 Jahre
Anlässlich des 120. Geburtstags von Dmitri Schostakowitsch widmet sich dieses Kammerkonzert dem Spannungsfeld zwischen Romantik und Moderne. Im Zentrum steht Schostakowitschs kraftvolle und zugleich tief introspektive Sonate für Violoncello und Klavier op. 40 – ein Werk voller Kontraste, Ironie und emotionaler Tiefe, entstanden in einer Zeit politischen Umbruchs.

Flankiert wird dieses Meisterwerk von zwei bedeutenden Werken der deutschen Musiktradition des 19. und späten 18. Jahrhunderts:
Robert Schumanns Fantasiestücke op. 73, die in ihrer lyrischen Ausdruckskraft und klanglichen Feinheit die romantische Seele des Cellos entfalten, sowie Ludwig van Beethovens charmanten Variationen über die Arie „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus Mozarts Zauberflöte, die mit Witz und Virtuosität begeistern.

Ein spannender Abend zwischen russischer Melancholie, deutscher Romantik und klassischer Spielfreude – interpretiert vom Duo Ithay Khen und Markus Schlemmer, das seit Jahren auf renommierten Bühnen weltweit konzertiert.

Preisträgerkonzert - Jugend musiziert 2026

Jazz Night in Falkensee
Local Vocals Chor & Jazzband Business Class