Cordes, Daniel

Ich habe in Berlin an der Hochschule der Künste Kontrabass studiert, im Fachbereich Jazz, bei Sigi Busch, aber auch bei vielen anderen tollen Lehrern, die mir sehr viel über Musik beigebracht haben. Einiges von dem und auch davon, was ich seither gelernt und erfahren habe, möchte ich an meine Schüler weiter geben, egal, ob sie Anfänger oder Fortgeschrittene, Jugendliche oder Erwachsene sind. Der Bass ist ein Instrument, in dem sich harmonisches Fundament, Rhytmische Struktur und melodische Fantasie begegnen, ein Instrument, in dem daher eine enorme Kraft steckt, das aber trotzdem recht leicht zu erlernen ist, so dass man schnell an den Punkt kommen kann, mit anderen zusammen Musik zu machen, und darin liegt für mich der eigentliche Zauber von Musik, im gemeinsamen Erlebnis, im Miteinander....
Meine Theoriekurse beschäftigen sich mit Notenkenntnis, dem Erfassen von Intervallen und Akkorden (ja, wir singen viel - keine Angst davor...) und dem Begreifen der Systematik von Tonleitern, dem Aufbau von Akkorden, dem Verständnis von Rhythmus mit und ohne Noten. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder dort abgeholt wird, wo er/sie steht und da hinkommt, wo er/sie hin will, durch ganz einfaches gemeinsames Üben und Erfahren von Theorie in Praxis....wir brauchen nur ein Klavier, unsere Ohren und einen Notizblock.
Rösch, Tobias

Tobias Rösch lebt in Berlin. Aufgewachsen in der Nähe von Dresden, erlernte er als Kind Gitarre und Trompete. In seiner Jugend interessierte er sich für die tiefen Töne und wechselte zum E-Bass und Kontrabass und später kam noch Gesang hinzu. Musikalische Erfahrungen sammelte er in Orchestern und verschiedenen Rock-, Pop- und Jazzgruppen. Obwohl er auch mit Bigbands und in Orchestern spielte, legte er sein Hauptaugenmerk auf die Arbeit mit kleineren Ensembles. Sein Interesse an szenischer Arbeit brachte ihn zum Theater und Film, wo er bei einigen Produktionen mitwirkte. Viele Auftritte im In- und Ausland und das Musikstudium an der Universität der Künste in Berlin schulten und erprobten sein musikalisches Können. Ausflüge führten ihn zum Radio und abermals zum Film, in Sendungen, Artikeln und Beiträgen setzte er sich unter anderem mit der Musikszene seiner Heimatstadt Dresden in den 40er, 50er, und 60er Jahren des letzten Jahrhunderts auseinander. Seit 2002 unterrichtet er an der Musik- und Kunstschule Havelland Kontrabass und Gesang.
Schmigotzki, Dirk

Dirk Schmigotzki studierte an der Hochschule der Künste Berlin bei Rainer Zepperitz und Michael Wolf. Als E- und Kontrabassist, Tubist und Sänger sammelte er Erfahrungen in fast allen musikalischen Bereichen und Stilistiken.
1996 gewann er mit der Soul-Funkband „Blue Iguana“ den Berlin Music Award.
Er ist Komponist, Sänger, Bassist und Gitarrist seiner Band Fat City Rollers und begleitete unzählige Sänger, Chansonniers und Schauspieler wie z.B. Max Raabe & Palastorchester, Malediva, Dirk Zöllner, Jochen Kowalski, das Comedy Duo „Evi und das Tier“, Markus Majowski oder Della Miles.
Er war Solobassist im Philhamonischen Orchester von Gran Canaria, Solobassist der Brandenburger Symphonikern, Solobassist im Theater des Westens und ist regelmäßig Aushife in vielen Symphonie- und Kammerorchestern, Opernhäusern, Stadt- und Musicaltheatern, Tour- und Zirkusproduktionen.