Bella Cantabile
Der Chor der Musik- und Kunstschule Havelland existiert schon seit 48 Jahren. Er war lange in Ferchesar beheimatet unter dem Namen "Heimatchor". Mit dem Wechsel der Leitung vor zwei Jahren erfolgte auch ein Anschluss an die Musikschule. Seit diesem Jahr trägt der Chor den Namen "Bella Cantabile". Es ist ein gemischter Chor, der jeden Dienstag von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Tanzsaal in der Mühle in Rathenow probt. Das Repertoire umfasst viele Volkslieder, Lieder aus aller Welt und wird ständig erweitert. Zum Chorleben gehören neben den Proben und Konzerten, auch gemeinsame Feiern.

"Victory" Kinderchor
Der "Victory" Kinderchor beteiligt sich an verschiedenen städtischen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem "Biberburgfest", den Rathenower Stadttagen und dem Interkulturellen Fest im Optikpark.

Der Kinderchor probt jeden Freitag, von 17.00 Uhr bis 17.45 Uhr unter der Leitung von Viktoriia Zotova im Tanzsaal der Musik- und Kunstschule Havelland in Rathenow, Schwedendamm 1.
javascript image slider

Ensemble "Taystra"
Das Amateurensemble "Taystra" wurde Ende 2023 aus dem Wunsch heraus gegründet, die ukrainische Musikkultur und Tradition mit den Bewohnern des Havellandes zu teilen. Die Mitglieder des Ensembles singen Folklore, moderne und klassische Werke. Sie nehmen regelmäßig an Konzerten in Rathenow und an verschiedenen von der AWO organisierten Veranstaltungen teil.
Die Leiterin des Ensembles ist Viktoriia Zotova.